Piaget Society

Altiplano Ultimate Concept

Die Altiplano Ultimate Concept ist mehr als nur eine ultraflache Uhr. Sie ist ebenso innovativ wie elegant, denn in ihr schlägt das weltweit flachste mechanische Werk mit Handaufzug. Eine neuerliche Spitzenleistung ganz im Sinne der Devise von Piaget „Sich stets selbst übertreffen."

Ultraflache Schweizer Uhr von Piaget

Seit der Entwicklung ihres legendären Kalibers 9P im Jahr 1957 definiert die Manufaktur Piaget mit ihren ultraflachen Luxusuhren die Grenzen des technisch Machbaren immer wieder neu. Aus diesem ständigen Streben nach dem unendlich Flachen entstand jetzt die Altiplano Ultimate Concept, die in aller Schönheit einen weiteren Weltrekord aufstellt. Dieses Meisterwerk der Miniaturisierung ist das Ergebnis der perfekten Zusammenarbeit beider Piaget Manufakturen, der für die Uhrwerke in La Côte-aux-Fées und der für das Äußere zuständigen in Plan-les-Ouates. So wurden vor dem Hintergrund eines einzigartigen, langjährigen Erbes aus Kreativität, Kühnheit und uhrmacherischem Können technische Innovationen in den Dienst der absoluten Eleganz gestellt.

Ultraflache mechanische Piaget Uhr
Die derzeit flachste mechanische Uhr der Welt

Vier Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit waren erforderlich, um diese außergewöhnliche ultraflache mechanische Uhr hervorzubringen. Uhrmacher, Designer und Gehäuse-Konstrukteure wirkten zusammen, um ihre Höhe zu verringern, ohne ihre Zuverlässigkeit und Schönheit zu beeinträchtigen. So wurde für die Altiplano Ultimate Concept beispielsweise eine neue High-Tech-Legierung auf Kobalt-Basis verwendet, die ihr ermöglicht, Schlankheit und Robustheit unter einen Hut zu bringen. Da man es aber ohne völlig neuartige technische Lösungen nicht schafft, kostbare Zehntelmillimeter einzusparen, wurden allein für dieses ultraflache Uhrwerk fünf neue Patente angemeldet. Ein umstrukturiertes Regelorgan, ein Federhaus ohne Deckel und Trommel, eine Steuervorrichtung zum wahlweisen Aufziehen und Einstellen der Zeit, eine perfekt mit der Seitenwand verschmelzende, teleskopische Krone, ein noch präziseres Einsetzen des Uhrenglases: Diese Altiplano steckt voller Innovationen, die den Spezialisten der Mikromechanik ganz neue Perspektiven eröffnen.

Ebenso wie Piaget keineswegs irgendwelche Zugeständnisse an die Zuverlässigkeit der extrem verfeinerten Teile einer ultraflachen Uhr macht, gilt dies für deren Veredelungen. Daher stehen sich bei der Altiplano Ultimate Concept anspruchsvolle Technik und Stil bis ins kleinste Detail um nichts nach. Als typische Erkennungszeichen der Maison zieren die Räder abwechselnd Sonnenschliff- und Kreismuster, während die anglierten und satinierten Brücken ausgeschnitten wurden, um den Blick auf die raffinierte Mechanik der neuen Altiplano Luxusuhr freizugeben. Ihre in das Gehäuse eingearbeitete Werkplatte wurde passend zum Boden mit schwarzem PVD beschichtet und auch ihr Alligatorleder-Armband mit Kevlar-Kern und Kalbslederfutter ist mit nur 1,1 mm Dicke auf das Gesamtbild abgestimmt. Es sind genau diese raffinierten Feinheiten, die alle ultraflachen Piaget Uhren zum Inbegriff der Eleganz machen.