Piaget

ALTIPLANO ULTIMATE CONCEPT

2 MM TO CHANGE WATCHMAKING

Sie beweist Piagets unermüdliches Streben nach extremer Feinheit und technischer Überlegenheit. Sie definiert die Grenzen ultraflacher Uhren neu. Sie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung: Mit nur 2 mm wurde die Altiplano Ultimate Concept zur flachsten Handaufzugsuhr der Welt gekrönt.

Ultraflache Schweizer Uhr von Piaget
Die derzeit flachste mechanische Uhr der Welt

ULTIMATIVE FEINHEIT


Vier Jahre ist es her, als die Idee für die Altiplano Ultimate Concept unseren Ehrgeiz weckte. Die Manufaktur vereinte ihre besten Ingenieure, Uhrmacher und Designer und stellte ihnen eine einfache Frage: „Wie können wir die Höhe bis an die Grenze des Machbaren reduzieren, ohne auf Zuverlässigkeit oder Ästhetik zu verzichten?“ Die Herausforderung wurde angenommen. 

Die versiertesten Experten auf allen Gebieten der Uhrmacherkunst machten sich auf die Suche nach innovativen Lösungen. Um kostbare Zehntelmillimeter einsparen zu können, wählte man eine neuartige ultrasteife und widerstandsfähige High-Tech-Legierung auf Kobaltbasis, die verhindert, dass sich die Uhr aufgrund ihrer enormen Flachheit verbiegt. Uhrwerk und Gehäuse wurden so miteinander verbunden, dass das Gehäuse gleichzeitig die Rolle der Werkplatte für das Uhrwerk übernimmt. Das Team erfand ungeahnte technologische Innovationen für die gestellten Anforderungen zur Herstellung der Altiplano Ultimate Concept, für die fünf Patente angemeldet wurden.

INNOVATIONEN IN PUNCTO FLACHHEIT


In einer Neuinterpretation vieler fundamentaler Schritte in der Uhrmacherkunst montierte Piaget mehrere Kugellagermechanismen direkt auf den Rahmen, z. B. das Federhaus, das in einer innovativen Bauweise ohne Deckel und Trommel geformt ist. Das Regelorgan bei 9 Uhr, ebenfalls auf einem Kugellager angebracht, wurde komplett umstrukturiert. Die Unruh-Brücke verschwand, Unruhrad und -spiralfeder sind umgekehrt am Lagerzapfen angebracht, so dass das Unruhrad oberhalb der Spiralfeder liegt. Das Fehlen der Regulatoreinheit wird durch ein regulierbares Spiralklötzchen kompensiert. Alle diese Komponenten bewirken eine signifikante Verfeinerung des Regelorgans und garantieren gleichzeitig höchste Präzision, perfekten Isochronismus und eine Gangreserve von nicht weniger als 44 Stunden. 

Eine Uhr, die so viele Regeln bricht, konnte wohl kaum mit einer traditionellen Krone ausgestattet werden. Stattdessen schmiegt sich eine flache Teleskop-Krone nahtlos in die Seitenwand des Gehäuses ein. Die Steuervorrichtung ist ebenfalls innovativ und zum wahlweisen Aufziehen und Einstellen der Zeit konzipiert. Für maximale Miniaturisierung wurde eine Endlosschraube auf der gleichen Ebene wie das Zahnrad positioniert, statt wie sonst darüber. 

Auch das Uhrenglas wurde auf eine Rekord-Flachheit reduziert und direkt ins Gehäuse eingelassen. Trotz seiner geringen Dicke von nur 0,2 mm garantiert es eine Wasserdichtigkeit von 3 ATM.


UND PIAGET ERSCHUF ... DAS ULTRAFLACHE


Die Geschichte des Engagements von Piaget in der Fertigung ultraflacher Uhren beginnt schon 1874, als die Manufaktur im schweizerischen La Côte-aux-Fées gegründet wurde. 1957 präsentierte Piaget das ultraflache Handaufzugswerk 9P mit nur 2 mm Höhe. Durch diese bahnbrechende Innovation und ein nur drei Jahre später herausgebrachtes ultraflaches Automatikwerk läutete Piaget ein neues Zeitalter ultraflacher Luxusuhren ein. Mit einer Gesamtdicke, die der des Kalibers 9P entspricht, reiht sich die Altiplano Ultimate Concept glanzvoll in die lange Tradition höchster Uhrmacherkunst im Zeichen von Piaget ein.

Ultraflache mechanische Piaget Uhr

Altiplano Ultimate Concept

41 mm, Höhe: 2,0 mm Die weltweit flachste mechanische Uhr mit Handaufzug Uhr aus einer High-Tech-Legierung auf Kobaltbasis gefertigt Alligatorleder-Armband mit Kevlar-Kern Kaliber Piaget 900P-UC, 28'800 Halbschwingungen/Std. (4 Hz), 44 Stunden Gangreserve, Frequenz: Anzahl der Lagersteine: 13 Funktionen: Stunden, Minuten dezentriert bei 12 Uhr Veredelungen: Werkplatte und Gehäuseboden mit schwarzer PVD-Beschichtung und satiniert G0A43900